Darstellendes Spiel – ZUR BILDERGALERIE

Inhalt / Ziele:

  • Spielfilme
  • Verschiedene Formen des Theaterspiels
  • Musikalische Darstellung: Tanz / Gesang
  • Bühnenbild

Kompetenzbereich/KC/Fächer:

  • Vielfältige Formen des Selbstausdrucks und der Selbstdarstellung
  • Eigene Ängste und Grenzen erfahren/überwinden
  • Kreativität entwickeln
  • Selbstwertgefühl stärken
  • Gruppendynamische Prozesse (Umgang mit Kritik, Toleranz …)
  • Verbesserung der Sprache / Artikulation
  • Rhythmusgefühl / Körperbewusstsein stärken
  • Umgang mit Technik (Filmschnitt, Drehbuch)
  • Deutsch/Englisch/Sport/WuN/Geschichte/Kunst/Technik

Medien / Lernorte:

  • Foto, Video, Musik, OHP
  • Masken, Kostüme, Requisiten, Bühnenbild
  • Straßentheater, verschiedene Bühnen, Zelt, Theater(-Besuch), auch „artfremde“ Plätze/Orte, z.B. Kaufhaus, Schulbus …

Tätigkeiten:

  • bewegen, singen, tanzen, sprechen, mimen, schminken, spielen, fantasieren …
  • bauen, gestalten
  • schreiben, malen, basteln

Ergebnisse / Produkte:

  • Aufführungen: Musicals, Tänze, Theaterstücke, Improvisationen
  • Filme, Videos
  • Gastspiele an anderen Schulen
  • Bühnenprogramme für schulische Anlässe/Eltern/Familien…

ZURÜCK